Tanzboden

Tanzboden

Bau des Tanzbodens

Nach gut einem Monat Feierabend-Arbeit und Überwindung etlicher Hürden, konnten wir am Samstag, dem 3.Mai 2003 endlich sagen: Die Bühne steht!

Vier Wochen vorher hatten wir bereits mit dem Setzen eines Sandstein-Fundaments begonnen. Der Tanzboden wurde komplett angefertigt von Falk Reinhold, welcher uns auch genaue Anleitungen geben konnte, um so viel wie möglich selbst zu machen. Danke an dieser Stelle!

Finanzieren konnten wir dieses Projekt durch die restlichen Spendengelder, welche nach dem Anschlag auf unsere Linde gesammelt wurden. Danke auch hierfür noch einmal Jedem!

Nicht zu vergessen, alle Helfer die in irgendeiner Weise am Bau oder Transport des Tanzbodens beteiligt waren. Danke!


Erneuerung des Tanzbodens

15 Jahre Nutzung und die Witterung haben die Verkehrssicherheit des Tanzbodens erheblich eingeschränkt. Mit Reparaturen war es auch nicht mehr getan. Es musste ein neuer Tanzboden gebaut werden.

Eingereichte Fördermittel und die begleitende Bürokratie haben eine rasche Verwirklichung des Projektes Tanzboden verzögert. Der Verein entschloss sich die Baumaßnahme in eigener Regie durchzuführen. Sponsoren und örtliche Betriebe halfen bei der Materialbeschaffung und wie ihr an den Bildern erkennt, haben die Heinzelmännchenbrigade und die Kirmesleute das Projekt umgesetzt.                                         

Nach der Kirmes 2019 begannen die Arbeiten und waren bis auf Kleinigkeiten am Ende des Jahres abgeschlossen. 2020 sollte die Übergabe an die Plangemeinschaft erfolgen und der Kirmestanz zu Pfingsten ein Höhepunkt werden. Doch es kam anders, Corona machte allen einen Strich durch die Rechnung. Die öffentlichen Veranstaltungen wurden behördlich abgesagt. Auch 2021 ereilte uns das gleiche Schicksal. Nun hoffen wir auf 2022 zu Pfingsten.

Es bleibt nur noch allen Beteiligten, die das Projekt Tanzboden ermöglichten, Danke zu sagen.

Mit der Realisierung des Vorhabens wurde eine Wertschöpfung von ca. 15T Euro erzielt.

Share by: